headerimage

Unser Lied!

Produktion eines eigenen Liedes mit Kindern und Jugendlichen

Musik als allgegenwärtiger Vermittler von Trends, Idolen und Werten, bleibt das Medium Nummer eins, das Jugendliche erreicht. Oftmals erkennt sich ein junger Mensch in Texten und Klängen mit seinen eigenen Stimmungen und Gefühlen wieder. Und manchmal meint man beim Zuhören, daß man das doch eigentlich auch könnte, was Stars und Sternchen uns so vormachen.

Diese Energie möchten wir gerne aufgreifen und mit Hilfe eines profesionellen Projektstudios, Gesprochenes, Gesungenes oder einfach nur spontane Ausdrücke der Lebenssituation festhalten und zu einem vorzeigbaren Produkt weiterzuverarbeiten.
Wie beim Videoprojekt bleibt auch hier der Vorsatz, an jeder Stelle der Projektphase seine eigene Kreativität Einbringen zu können.

Bei Bedarf sind Vorlagen als Text oder Melodie vorhanden und können in eigener Regie ausgebaut oder verändert werden. Je nach Alter der Gruppe kann vom „einfachen“ Kinderlied (...ist gar nicht so einfach) bis zum Techno – Hit variiert werden. Aufnahmen können mit der ganzen, oder auch mit Teilen der Gruppen gemacht und bearbeitet werden.
Wichtig ist uns hier das Vorgespräch mit der Gruppe und den betreuenden Personen, um auf die vielen individuellen Möglichkeiten eingehen zu können.

Ob das Ergebnis dann ein Hit, oder einfach nur eine gemeinsame Erinnerung in Form eines Liedes oder Gedichts ist, sei jedem freigestellt. Entscheidend ist die Erfahrung gemeinsam etwas „einfach gemacht“ zu haben. Die Grenzen der Vorstellung des Einzelnen und was man dennoch daraus machen kann, werden im Verlauf des Projekts für jeden erfahrbar.