headerimage

Ich bin im Fernsehen!

Ein Videofilmprojekt für Fernsehanfänger

Herstellung eines eigenen Videofilms mit Kindern oder Jugendlichen als Darsteller und als Mitarbeiter.
Sinn und Zweck ist das Verstehen eines Filminhaltes und die Realisation eines Videoprojektes.

Ausgehend von der Situation, daß die meisten Kinder und Jugendlichen Film- und Fernsehinhalte konsumieren, ohne den Sinn oder die Herstellungsmethoden zu Kennen oder zu Hinterfragen, entstand die Idee mit „Learning by doing“ ein eigenes Projekt zu verwirklichen.
Dabei geht es mehr um das gemeinsame Tun, als nur die graue, einfach erklärte Theorie. Vor und hinter der Videokamera und während der Postproduction auch am Computerschnittplatz. An jeder Stelle soll Raum für Kreativität bleiben. Das Ergebnis kann, muß aber nicht perfekt sein.
Im besten Fall erkennt sich der Darsteller als Schauspieler wieder, weiß aber um die Distanz zum Fernsehcharakter.

Ein einfaches Beispiel sei ein kurzer Ritterfilm für Kinder zwischen 6 und 12 Jahren, in dem jeder – oder eine ganze Gruppe – zum Held wird. Für ältere Gruppen können die Inhalte auch erweitert werden ( z.B. Diskussionsrunden, gemeinsame theoretische Vorbereitung und Planung o.ä. ).
Je nach Bedarf kann die Geschichte auch vorgegeben oder mit Teilen der Gruppe geplant werden. Die Entstehung wird ebenfalls dokumentiert, von uns bearbeitet und vor dem eigentlichen Film gezeigt.

Wir wenden uns mit diesen Angeboten vor allem an betreute Gruppen jeder Form ( Schule, Heime, Tagesstätten, Kinder- und Jugendgruppen ), da wir nur ergänzend, d.h. mit Unterstützung der Betreuer arbeiten können.
Zusätzlich zum Verständnis eines Inhaltes wirkt sich die Realisierung eines solchen Projekts im Allgemeinen auch positiv auf das Selbstwertgefühl des Einzelnen und auf den Zusammenhalt innerhalb einer Gruppe aus. Das Ergebnis ist vielfältig präsentierbar und auf jeden Fall eine bleibende Erinnerung.